MESTRE OMAR

Mestre Omar hat 1994 die Grupo de Capoeira União gegründet. Das erste „Ostertreffen“ von Capoeira União fand 1996 mit großem Erfolg in der Schweiz statt. Im Herbst desselben Jahres folgte die Einweihung der ersten Capoeiraschule in der deutschen Schweiz, die „Academia de Capoeira União“ im Merkerareal in Baden.

1957 in Salvador da Bahia geboren, wurde Omar da Conceição vor allem beim Spielen auf der Strasse mit Capoeira konfrontiert. Mit 12 Jahren begann er sich bei Mestre Eziquiel an der „Escola de Capoeira Mestre Bimba“ auszubilden. Vom 17. Lebensjahr an trat er regelmässig mit Folklore- und Showgruppen auf. Weiterbildung und Unterricht an der „Escola de Arte e Dança“ in Bahia folgten.
1985 zog er in die Schweiz. In Basel gründete er die erste Capoeiragruppe und gab zahlreiche Kurse und Workshops in der ganzen Schweiz und in Deutschland.

PROFESSOR SONECA

Professor Soneca hat 2006 die Gruppe in Ravensburg gegründet. Seither leitet er die Gruppe mit großem Erfolg. 2001 kam er zum ersten Mal bei einer Vorführung von Mestre Omar in Friedrichshafen mit Capoeira in Kontakt. Kurz darauf begann er unter der Leitung von Mestre Omar in Friedrichshafen an zu trainieren.

Seine regelmässigen Trainingseinheiten hat er mit Workshops innerhalb der Gruppe und auf Workshops in anderen Gruppen ergänzt. 2011 erlangte er den Grad des Professor. Zu seiner Capoeira Erfahrung hat er noch die Trainerlizenz in Fitness und Gesundheit gemacht.

ALUNA FORMADA ARTISTA

Aluna Formada Artista leitet seit 2015 die Gruppe im Allgäu. Bereits 2000 kam sie in Berlin mit Capoeira in Berührung, aber erst 2006 hat sie dann in Ravensburg bei Professor Soneca zum trainieren begonnen.

Auf ihren Reisen durch Europa, USA und Brasilien konnte sie sich durch Mittrainieren bei anderen Gruppen, Teilnahme an diversen Weiterbildungen (z.B. Encontro & Vivência bei Mestre Toni Vargas) und Workshops ständig weiterentwickeln.

Auch unterstützt Artista seit vielen Jahren Professor Soneca beim Kindertraining in Ravensburg.